Techinik
Warum sollte man Drachenboote paddeln?
Körperliche Fitness: Drachenbootpaddeln bieten ein umfassendes Training für den Körper. Die Kernmuskulaturen wie Oberschenkel, Taille, Bauch, Rücken und Schultern können gestärkt werden. Darüber hinaus kombiniert dieser Sport Kraft- und Ausdauertraining, um eine ausgewogene Entwicklung von Muskeln und der Herz-Kreislauf-Funktion zu ermöglichen.
Traditionelle Kultur ist so vielfältig! Neben Tischtennis und Badminton gibt es in China viele alte und aufregende Sportarten wie zum Beispiel Drachenbootpaddeln. Diese traditionellen Sportarten zeigen die Bedeutung von Teamarbeit und kollektivem Geist und zeigen der Welt die Vielfalt und Vitalität der chinesischen Kultur.
Der Wettkampfgeist: Beim Drachenbootfahren geht es nicht nur um körperliche Ertüchtigung, sondern auch um den Wettbewerb. Die Konzentration vor dem Rennen, der explosive Startschuss, der Kampf während des Sprints - begleitet von Schweiß und lauten Rufen. Es geht darum, Wellen zu durchbrechen, das Gefühl des Teamgeistes zu erleben. Das ist die Faszination des Drachenboot-Sports.
Den Kontakt zur Natur genießen: Im Vergleich zu langweiligen Übungen im Fitnessstudio ermöglicht uns das Drachenbootpaddeln, während des körperlichen Trainings Sonnenschein, Wind, frische Luft und weite Ausblicke zu erleben. Das hilft uns, Stress abzubauen und entspannter zu werden.
Bin ich für den Drachenbootsport geeignet, bin ich zu dick oder zu dünn und was sind die körperlichen Voraussetzungen?
Die MainLoong Verein ist ein offener Verein von öffentlichem Interesse. Wir heißen alle willkommen, die sich für das Drachenboot und den Drachenbootsport interessieren. Obwohl wir hoffen, dass alle Mitglieder stark und gesund sind, werden wir sie nicht wegen ihrer körperlichen Fitness ausschließen. Für uns ist die körperliche Fitness der Zweck des Sports, aber der Teamgeist ist ebenso wichtig. In unserem Team gibt es Leute mit einem Gewicht von unter 50 kg bis über 100 kg, so dass jeder seine eigenen Stärken hat. Natürlich hoffen wir, dass unsere Mitglieder durch den Drachenbootsport ihre körperliche Fitness und die Stärke des gesamten Teams weiter verbessern. Beim Drachenbootfahren ist das Kraft-Gewicht-Verhältnis ein wichtiger Indikator, d. h. die Kraft, die eine Person im Durchschnitt pro Kilogramm Körpergewicht abgeben kann. Je höher das Kraft-Gewicht-Verhältnis ist, desto größer ist das Gleichgewicht der eigenen Kraft, nachdem das eigene Körpergewicht aufgehoben wurde, und desto größer ist der Beitrag für das gesamte Boot. Wir hoffen also, unser Kraft-Gewicht-Verhältnis durch Drachenbootfahren und regelmäßiges Training zu verbessern, d. h. unsere Kraft zu verstärken und gleichzeitig unser Gewicht zu halten oder unser Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig unsere Kraft zu erhalten.
Was ist, wenn ich nicht schwimmen kann?
Machen Sie sich keine Sorgen, nicht jeder in unserem Team kann schwimmen. Wir stellen während des Trainings Schwimmwesten zur Verfügung und während der Rennen ist immer ein professionelles Rettungsboot auf dem Fluss, um die Sicherheit zu gewährleisten. Für ein typisches Drachenbootrennen reicht es aus, wenn der Paddler 50-100 Meter schwimmen (staken) kann.
Wie viele Personen sind im Drachenboot und wie sind die Plätze verteilt?
In Deutschland kann ein Drachenboot bis zu einem Trommler, einem Steuermann und 20 Paddlern Platz bieten. Die Verteilung der Plätze richtet sich vor allem nach der Größe, der Erfahrung und der im Training erworbenen Vertrautheit. Zunächst ist zu beachten, dass das Gewicht der linken und der rechten Seite des Bootes annähernd gleich groß sein muss, damit das Boot stabil ist. Außerdem sind Bug und Heck des Bootes schmaler, so dass in der Regel die größeren und schwereren Mitglieder in der Mitte des Bootes sitzen und die leichteren Paddler im Bug oder Heck, um sicherzustellen, dass das Drachenboot nicht kopflastig wird oder umgekehrt.
Der Paddler in der ersten Reihe am Bug des Bootes muss den Rhythmus der gesamten Gruppe bestimmen, während der Trommler in Abstimmung mit den Paddlern in der ersten Reihe die Trommelschläge gibt.
Was sind die verschiedenen Aufgaben in einem Drachenboot?
Im Drachenbootsport kann man nur gemeinsam erfolgreich sein, und der Beitrag jedes Einzelnen ist gleich wichtig, daher ist die Position im Boot kein Symbol für den Rang. Dennoch gibt es verschiedene Schlüsselrollen in einem Drachenboot.
Trommler: Die Rolle des Trommlers ist es, den Rhythmus zu vermitteln, nicht ihn zu bestimmen. Mit anderen Worten: Der Trommler überträgt den Rhythmus der ersten Paddlerreihe über die Trommeln auf das gesamte Boot. Vom Trommler wird ein hohes Maß an Erfahrung verlangt; er/sie sitzt in der prekärsten Bugposition des gesamten Bootes und muss das Gleichgewicht halten, während das Boot schnell fährt oder sogar in den Wellen schaukelt, während er/sie den Rhythmus der ersten Reihe mit dem genauesten und konsequentesten Trommeln wiedergibt. Darüber hinaus kann der Trommler durch seine Rufe die Moral der gesamten Mannschaft stärken und ist die geistige Stütze des gesamten Teams.
Die erste Reihe: Die Rolle der ersten Reihe besteht darin, den Rhythmus des gesamten Bootes zu bestimmen, wobei es sich in der Regel um mehr trainierte und erfahrenere, leichtere Spieler handelt. Das gesamte Boot folgt dem Rhythmus der ersten Ruderer, daher müssen die linken und rechten Ruderer in der ersten Reihe den Rhythmus konsistent und stabil halten. Sie müssen den schnellsten Rhythmus kennen, der für die Mannschaft akzeptabel ist. Ist er zu langsam, wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus, ist er zu schnell, können einige Mannschaften nicht mithalten und der Gesamtrhythmus wird chaotisch, was sich ebenfalls auf die Geschwindigkeit auswirkt. Die erste Reihe trägt also eine große Verantwortung und muss einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn das Boot vor Hormonen nur so strotzt.
In der Mitte des Bootes: Die Paddler in der Mitte des Bootes ist der Motor des gesamten Bootes, und sie muss groß und stark sein, und je mehr Pferdestärken, desto besser. Um die Kraft zu nutzen, müssen sie ihre volle Armspannweite öffnen, damit jedes Ruder im Wasser die längste Gleitstrecke erreicht. Das erfordert zum einen Geschicklichkeit, zum anderen aber auch, dass die Mannschaft vor ihnen gut gestreckt ist, um diesen starken Männern Platz zu machen. Der Rhythmus jedes einzelnen Bootsmitglieds muss stimmig sein, damit das gesamte Team effizient arbeiten kann und das Boot harmonisch vorankommt.
Steuermann: Kontrolliert die Richtung am Heck und sorgt für ein effizientes Gleiten des Bootes. Er schreit auch, um die Moral in kritischen Momenten zu stärken, was besonders bei Rennen mit Wenden wichtig ist.
Welche Ausrüstung brauche ich, um ein Drachenboot zu paddeln?
Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist das Paddel, das aber für Rennen und Training zur Verfügung steht und nicht gekauft werden muss. Natürlich werden viele Teammitglieder ihre Paddel mit verschiedenen Materialien nach ihren eigenen Vorlieben gestalten. Die Schuhe, die Sie tragen, sind sehr wichtig, denn nur wenn Ihr Unterkörper stabil ist, kann Ihr Oberkörper effizient Kraft ausüben. Um den Unterkörper zu stabilisieren, braucht man die Kraft der Beine und die Unterstützung durch die Schuhe, die beim Paddeln nicht rutschen dürfen. Wir empfehlen Wasserschuhe. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Ausrüstungsgegenstände, um Hautabschürfungen zu vermeiden, wie Sporthandschuhe, Kissen, Knieschoner (um die Reibung zwischen den Beinen und dem Bootsrumpf zu verhindern) usw., die jedoch von Person zu Person unterschiedlich und nicht unbedingt erforderlich sind.
Ich habe Paddel aus verschiedenen Materialien gesehen, welche Eigenschaften haben sie, wie soll ich mich entscheiden?
Es gibt drei Arten von Paddeln, Aluminium, Holz und Titan, die sich in Gewicht, Härte und Haltbarkeit unterscheiden. Aluminiumpaddel sind in der Regel die üblichen Trainingspaddel. Ihr größter Vorteil ist, dass sie stabil sind und nicht beschädigt werden, selbst wenn sie mehrmals mit der Kante des Bootes zusammenstoßen, was für Anfänger sehr geeignet ist. Der Nachteil ist, dass das Paddel schwerer ist, und auch das weiche Material der Paddeloberfläche wirkt sich auf die freigesetzte Kraft aus. Titanlegierung Paddel ist genau das Gegenteil, der größte Nachteil ist nicht stark, leicht zu beschädigen nach der Kollision, so ist es nicht geeignet für Anfänger, die nicht technisch versiert sind und wird oft in einander stoßen. Außerdem sind Titanium-Paddel teurer. Die Vorteile sind das geringe Gewicht (was jedoch bei starkem Wind ein Nachteil ist) und das härtere Material der Paddeloberfläche, das die Kraftübertragung unter Wasser begünstigt. Holzpaddel hingegen liegen in Bezug auf Gewicht, Steifigkeit, Haltbarkeit und Preis zwischen Aluminium- und Titanpaddeln.
Wie weit muss man bei einem Drachenbootrennen paddeln und worauf muss man bei den verschiedenen Renndistanzen achten?
150 Meter: kurze Strecke, der Wettkampf ist die Geschwindigkeit des Starts und das schnelle Paddeln.
250 Meter: Mitteldistanz, Start, Kraft auf der Strecke und Sprint sind gleichermaßen wichtig.
420 Meter: Mitteldistanz, Schnelligkeit und Ausdauer. Die Streckung der Taille und der starke Schlag auf der Strecke sind besonders wichtig.
2000 Meter: ein Kampf der Ausdauer und des Durchhaltevermögens, bei dem jedes Teammitglied sein Bestes geben muss.
Und so weiter…
Was sind die Etappen eines Drachenbootrennens?
Einschiffung: Etwa 15 Minuten vor dem Start an der Einschiffungsstelle ankommen, sich aufstellen, das Paddel nehmen und ins Boot steigen. Danach paddeln Sie in der Nähe der Startlinie. Diese Etappe kann ohne große Kraftanstrengung, aber zum Üben von technischen Bewegungen, Rhythmus und zum Aufwärmen genutzt werden. Bleiben Sie konzentriert und lassen Sie sich nicht von den anderen Booten beeinflussen.
Feinabstimmung: In der Nähe der Startlinie angekommen, geben die Kampfrichter je nach Position der teilnehmenden Boote Anweisungen zur Feinabstimmung, z. B. zwei Ruder im ersten Schlag nach vorne, ein Ruder im zweiten Schlag nach hinten, Abbremsen im dritten Schlag usw. Die ersten beiden Ruder werden dann zur Startlinie gerudert. Diese Feineinstellungen werden in der Regel von den letzten beiden Reihen der Mannschaft vorgenommen, deren Mitglieder nicht rudern müssen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Mannschaft auf drei Dinge achten: Konzentration, Konzentration und nochmals Konzentration. Der Schiedsrichter gibt nach der Feinabstimmung die Rufe Are you ready, Attention, Go aus, und die Zeitspanne dazwischen ist manchmal sehr kurz, so dass man sie verpasst, wenn man ein wenig abgelenkt ist.
Start: Explosion. Mucksmäuschenstill, beweglich wie ein Hase, heißt es da. Wenn der Startschuss fällt, geht das gesamte Team mit maximaler Kraft an den Start. Der Start von Dragon ist 4 + 10 + 3. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass die ersten vier Paddel schwere Paddel sind, ähnlich wie der erste Gang eines Autos, kraftvoll und schwer, und jede Paddelbewegung sollte die maximale Streckung erreichen, die maximale Kraft erzeugen, damit die Paddeloberfläche im Wasser die längste Paddelstrecke erreicht. Nach 10 Rudern erhöht sich die Geschwindigkeit jedes Ruders, ähnlich wie der zweite und dritte Gang eines Autos, die beide beschleunigen, so dass das Boot eine deutliche Beschleunigung erfährt. Die 3 folgenden Ruder sind Übergangspaddel, die die hohe Geschwindigkeit der schnellen 10 Ruder auf die gleichmäßige Geschwindigkeit des Schlags unterwegs modulieren. Für den 17. Schlag des Starts schlägt der Trommler nicht die Trommel, sondern ruft die Zahlen aus. Der Start ist der Schlüssel zu einem Rennen, insbesondere zu einem 150- oder 250-Kurzstreckenrennen, und nach dem Start in Führung zu liegen, ist ein großer Vorteil. Auch aus psychologischer Sicht können Teams, die nach dem Start in Führung liegen, das Rennen in ihrem eigenen Tempo bestreiten. Teams, die nach dem Start in Rückstand geraten, neigen dazu, in Panik zu geraten, weil sie den Rückstand unbewusst so schnell wie möglich aufholen wollen, so dass sie oft ihren eigenen Rhythmus brechen und frühzeitig ausbrennen. Der Start ist der kritischste, aber auch der schwierigste. Zum einen erfordert er vom gesamten Boot ein hohes Maß an Konzentration. Außerdem gibt es beim Start einen Geschwindigkeitswechsel, der zu Unstimmigkeiten im Rhythmus der Mannschaft führen kann. Deshalb ist der Start einer der Hauptschwerpunkte unseres Trainings.
Gleichmäßigkeit: Nach den Übergängen 14 Paddle und 3 Paddle in die Gleichmäßigkeitsphase beginnt der Schlagzeuger zu trommeln. Was bedeutet gleichmäßiges Tempo? Es bezieht sich auf ein gleichmäßiges Tempo und bedeutet nicht unbedingt eine konstante absolute Geschwindigkeit. Das Tempo sollte das schnellste Tempo sein, das während des gesamten Rennens beibehalten werden kann, vorausgesetzt, dass jede Paddelbewegung an ihrem Platz ist. Wenn der Rhythmus zu schnell ist (Overpace), kann die physische Fähigkeit, in der zweiten Hälfte des Rennens mitzuhalten, nicht aufrechterhalten werden, oder es führt zu einer Verformung der Bewegung, und der Rhythmus der Mannschaft wird durcheinander gebracht, und die ganze Arbeit ist umsonst. Die Anforderung für diese Phase ist, dass jedes Mitglied der Mannschaft die maximale Streckung machen sollte, ähnlich wie bei den ersten vier Paddeln des Starts, jedes Paddel sollte sicherstellen, dass die Paddeloberfläche vollständig im Wasser ist, jedes Paddel sollte Kraft machen, und gleichzeitig auf die Verteilung der körperlichen Fitness achten.
Endspurt: In der letzten Phase wird der Trommler zum Sprint aufrufen. Dies ist die schmerzhaftere Phase, die oft durch Willenskraft unterstützt wird, da dem Körper das Benzin ausgeht. Wer mit Leichtigkeit sprintet, bedeutet, dass die Kraft zuvor zurückgehalten wurde. In dieser Phase muss man sich natürlich voll anstrengen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Sprint nicht bedeutet, dass der Rhythmus mit dem Paddel schneller sein muss, die letzte Phase der Konzentration wird mit der körperlichen Fähigkeit zu sinken, die offensichtliche Änderung des Tempos eher leicht zu einem Teil des Teams führen kann nicht mithalten, die Bewegung ist nicht genug zu tun. Das Wichtigste ist, das Beste aus jedem Paddel im Wasser herauszuholen.