Ergebnisse 2024

Sport-Teams

PlatzierungErgebnis Rennen 1Ergebnis Rennen 2Ergebnis Rennen 3Ergebnisse FinaleGesamtpunktzahl aus den Vorläufen
1BlackDragon ItaliaBlackDragon ItaliaBlackDragon ItaliaBlackDragon Italia
Punkte
111118
2Team FeiLong FRTeam FeiLong FRTeam FeiLong FRTeam FeiLong FR

Punkte
111218
3Guangzhou NanshaGuangzhou NanshaGuangzhou NanshaGuangzhou Nansha

Punkte
22439
31911er Lahndrachen1911er Lahndrachen1911er Lahndrachen1911er Lahndrachen
Punkte
322310
5MainLoong MaotaiMainLoong MaotaiMainLoong MaotaiMainLoong Maotai

Punkte
233
8
6Schufa & R+VSchufa & R+VSchufa & R+VSchufa & R+V

Punkte
442
6
7Harbour DragonsHarbour DragonsHarbour DragonsHarbour Dragons

Punkte
433
5
8RG Fluggis Drachenflieger-DrachenjägerRG Fluggis Drachenflieger-DrachenjägerRG Fluggis Drachenflieger-DrachenjägerRG Fluggis Drachenflieger-Drachenjäger

Punkte
344
4

Fun-Teams

PlatzierungErgebnis Rennen 1Ergebnis Rennen 2Ergebnis Rennen 3Ergebnisse FinaleGesamtpunktzahl aus den Vorläufen
1Stuttgart Chin. SchuleStuttgart Chin. Schule
Stuttgart Chin. Schule
Punkte
21
110
2Kultur Power BodenseeKultur Power Bodensee
Kultur Power Bodensee
Punkte
11
212
3Kaiyuan-SchönKaiyuan-Schön
Kaiyuan-Schön
Punkte12
310
4Donau Loong  –  der Ulmer DracheDonau Loong  –  der Ulmer Drache
Donau Loong  –  der Ulmer Drache
Punkte11
412
5Haoke ShandongHaoke Shandong
Haoke Shandong
Punkte
22
18
6Hanyuan DrachenbootHanyuan Drachenboot
Hanyuan Drachenboot
Punkte23
26
7Huada Fliegende WasserdrachenHuada Fliegende Wasserdrachen
Huada Fliegende Wasserdrachen

Punkte
31
38
8Star ChargeStar Charge
Star Charge
Punkte
13
48
9SLB Shaoke-LandLeaf-BarmerSLB Shaoke-LandLeaf-Barmer
SLB Shaoke-LandLeaf-Barmer
Punkte
32

6
9Team AlphaESS-IrowMAINdenTeam AlphaESS-IrowMAINden
Team AlphaESS-IrowMAINden
Punkte
32

6
9Chutian TeamChutian Team
Chutian Team

24

6
12Zijing DreamteamZijing Dreamteam
Zijing Dreamteam

33

4
13Int. Students TeamInt. Students Team
Int. Students Team

43

3
14UCCVUCCV
UCCV

4na

4

Regeln

Ausschließlich der Team-Captain vertritt das Team und ist Ansprechpartner für den Veranstalter, die Schiedsrichter, sowie die mit der Organisation und Durchführung betrauten Personen. Jeder Team-Captain hat sein Team spätestens 30 Minuten vor dem ersten Rennen bei der Regatta-Leitung zu melden. Jedes Team besteht aus min 16 sowie max. 20 Paddlern/innen im Boot, einem/r Trommler/in und Ersatzleuten (maximal 25 Personen insgesamt).

Ein Team ohne Trommler/in wird nicht zum Rennen zugelassen. Es müssen mindestens 4 paddelnde Frauen im Rennen teilnehmen. Eine Anpassung dieser Regel behalten wir uns ausdrücklich vor. Boote inklusive vollständigem Equipment und erfahrene Steuerleute werden für die Rennen vom Veranstalter gestellt (eigene Steuerleute sind nach Absprache möglich). Die Verwendung von eigenen Drachenboot-Paddeln, die der IDBF Norm 202a entsprechen, ist erlaubt. Beim Rennen sind bis auf die Stimme des Trommlers/der Paddler keine weiteren Hilfsmittel zur Taktgebung erlaubt. Jegliche Hilfsmittel und sonstiges Zubehör, die das Team mit an Bord nehmen will, bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung der Rennleitung.

Die Rennstrecke beträgt 250 m.

Gestartet wird an der Friedensbrücke. Aufgrund widriger Umstände (z.B. Strömung oder Wind) obliegt es dem Starter, in Abstimmung mit der Rennleitung einen Schnellstart durchzuführen. Dies ist den Teams in jedem Falle vorher durch das Kommando „Schnellstart“ anzukündigen. Das Startsignal wird in diesem Fall auf „Attention“ + “Go“ verkürzt. Startsignal ist:

Startkommando lautet „Are you ready! Attention Go

Sollte ein Team technische Probleme haben, kann der Trommler und/oder der Steuermann durch Winken mit beiden Armen und Blickkontakt zum Starter einen Startabbruch fordern. Der Starter entscheidet, ob der Start abgebrochen wird.
Ein Frühstart führt zur Verwarnung, bei der zweiten Verwarnung gibt es Punktabzug, bei der dritten Verwarnung wird die Mannschaft disqualifiziert. Eine Verwarnung gilt für den Rest der Regatta.

Der Trommler muss spätestens 30 m nach dem Start anfangen zu trommeln und dies bis zum Ziel fortsetzen. Jedes Boot hat nach dem Rennen unverzüglich und mit der kompletten Besatzung wieder am Steg anzulegen. Das Rennen ist erst mit dem Aussteigen der gesamten Mannschaft im Marshalling -Bereich beendet. Bei Unregelmäßigkeiten während des Rennens, gleich welcher Art, entscheidet die Rennleitung über die Wertung des Rennens oder einen eventuellen Neustart. Grundsätzlich wird jedes Rennen zu Ende gefahren, solange dadurch keine Gefährdung anderer Teilnehmer entsteht. Bei Verstoß gegen die Regeln oder bei unsportlichem Verhalten kann ein Einzelner oder auch das gesamte Team von der Rennleitung mit einer Verwarnung oder einem Startverbot belegt werden. 2 Verwarnungen während der gesamten Regatta führen zu Punktabzug, 3 Verwarnungen während der gesamten Regatta führen automatisch zur Disqualifikation. Bei einem toten Rennen kann die Platzierung durch das Los ermittelt werden. Protest gegen eine ergangene Entscheidung ist spätestens 15 Minuten nach der Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses bei der Rennleitung einzureichen. Das Kampfgericht entscheidet über den Protest.

Kreuzen DLRG oder Wasserschutzpolizei mit Blaulicht die Regattabahn, ist das Rennen sofort abzubrechen. Sollten diese Regeln aus zwingendem Grund noch geändert werden, erhalten die angemeldeten Teams rechtzeitig per E-Mail die neuen Regeln zugesandt.

Hinweis für alle Teams:
Auf dem Gelände gibt es Umkleidezelte für die teilnehmenden Teams. Diese Zelte werden nicht bewacht. Bitte lasst keine Wertgegenstände in den Zelten. Wir bitten euch, eure Wertsachen einer Begleitperson eures Teams zur Aufbewahrung zu übergeben und sorgsam auf eure Sachen aufzupassen. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Gegenstände auf dem Regattagelände. Eigene Zelte dürfen nur nach vorheriger Anmeldung aufgestellt werden. Die Vorschriften (keine Erdnägel, keine Beschädigung der Bäume…) sind zu beachten. Firmenwerbung auf den Zelten ist nur bei Buchung der Werbepauschale gestattet.

Die Lagerplätze sind sauber zu hinterlassen, wir rechnen fest mit eurem Verständnis!


Rennstrecke